An den alten Fußballplatz haben viele von euch vermutlich bleibende Erinnerungen. Das in die Jahre gekommene alte Spielfeld stellte nicht erst 2014 einige Spieler vor bis dato unvergleichbare Herausforderungen, selbst in der A-Klasse. Pfiff der Schiedsrichter zum Eckball im hinteren Teil des Spielfeldes, gruselte es vor allem Eckschütze und Torwart. Ersterer kämpfte mit der Hanglage des abgesessenen Erdreichs um ein Stillhalten des Balls und zweiter tappte in der Situation häufig im Dunkeln, weil er den (ruhenden) Ball aufgrund der Tiefe erst gar nicht mehr sehen konnte. Auch der rechte Flügel-Spieler musste bei jedem Angriff mehr Strecke zurücklegen, da das Spielfeld hier um 12m länger war als beim Pendant auf der linken Seite. Das Wasser konnte auch nach normalen Regenfällen nicht mehr abfließen, wodurch es immer wieder zu Spielausfällen kam. Verletzungen in der Hügellandschaft des Rasens wurden häufiger.

Für die damaligen Abteilungsleiter Werner Steininger und Martin Schmid war klar: „Des pack ma jetz an, da miass ma a weng umbaun“ und begannen zusammen mit Andreas Bugl mit der Planung und Erstellung eines umfassenden Konzepts. Nachdem die finanzielle Lage mit Unterstützung der Gemeinde bereitet und die Grundstücksangelegenheiten für die Flächenerweiterung geklärt wurden, konnten die Maschinen im Juni 2015 anrollen und der Spatenstich mit der Fa. Majuntke durchgeführt werden.

<Bild: Spatenstich>

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Team des SV Loitzendorf um Vorstand Christian Gruber, wurde parallel der Trainingsplatz in Loitzendorf auf Vordermann gebracht. Durch diese Kooperation war es möglich den Trainings- und Spielbetrieb der Herren auch für die Saison 2015/2016 in freundschaftlicher Atmosphäre aufrecht erhalten zu können. Der Kinder-, Jugend- und Damen-Spielbetrieb konnte innerhalb der Gemeinde auf dem Gelände des SV Haibach sichergestellt werden.

Für die Erweiterung des Spielfeldes der Hadriwa-Arena auf Norm-Maße wurde mit der Geländeauffüllung begonnen. Zusätzlich zur neuen Bewässerungsanlage wurde ein 30.000 Liter Tank installiert, welche aus zwei Quellen nachhaltig und kostenlos versorgt wird.

<Bild: Tank>

Eine leistungsstarke Flutlichtanlage samt Masten, ein Update der Elektroinstallation im Sportheim, Ersatz-Spieler-Häuschen, Grüngutsammelbereich, asphaltierte Parkplätze für die Fans, sowie die Konstruktion und der Anbau der 80m langen Bande komplettierten das Projekt.

<Bilder>

Der operative Bauleiter Manfred Windmaißer und Vorstand August Pielmeier waren von der tatkräftigen Unterstützung der insgesamt 52 Helfer begeistert, die in Summe 2034 Stunden ihrer Freizeit für und in den ASV bei der Sanierung investierten. Neben der Arbeitsleistung unterstützten über 100 Spender im Rahmen des symbolischen Quadratmeter-Verkaufs den Verein finanziell. Auch bei der Verpflegung war immer Verlass auf die Helfergemeinschaft.

Durch die intensive Pflege des neuen Rasens durch den Platzwart Rudi Kronfeldner konnte im Juni 2016 bei idealen Bedingungen das erste Spiel in der „neuen“ Hadriwa-Arena durchgeführt werden.

<Bild: Rudi>

Mit einem gelungenen Fest wurde „der Segen von oben“ im Rahmen der Sportplatzeinweihung vom 01.07.2016 – 04.07.2016 mit Schirmherrn und 1.Bgm Fritz Schötz erbeten und bei strahlendem Sonnenschein gebührend gefeiert!

Nur durch den großartigen Zusammenhalt sowie dem unermüdlichen Engagement der freiwilligen Helfer, den zahlreichen finanziellen Spendern, den bereitwilligen Unterstützern, den ehrenamtlichen Organisatoren und beteiligten Firmen konnte der ASV dieses Projekt erfolgreich (In-Time, In-Budget, In-Quality) umsetzen und so die Grundlagen für die Zukunft genau zur richtigen Zeit setzen!

Zahlen, Daten, Fakten:

• Zeitablauf: Planung: Oktober 2014 / Baubeginn: Juni 2015 / Einweihung Juli 2016
  • Baukosten: ca. 230.000€
  • Geländeauffüllung mit 1.500 m³ Erdreich
  • 1,5km Kabel und Leerrohre wurden verlegt
  • 2034 Stunden ihrer Freizeit investierten die 52 freiwillig Helfer für den ASV
  • Über 100 Spender unterstützen das Projekt finanziell mittels symbolischen m²-Kauf-Spende

Impressionen / Video