Im Jahr 1992 wurde dem herrschenden Tennisboom nachgegeben und unter dem Dach des ASV Elisabethszell eine Tennisabteilung gegründet. Rasch traten 50 Sportler der neuen Abteilung bei und Ursula Fendl wurde Abteilungsleiterin.

Ein Grundstück unterhalb des Sportplatzes wurde gepachtet und ein Finanzierungsplan zum Bau der Tennisplätze aufgestellt. Mit großzügiger Unterstützung seitens der Gemeinde, Zuwendungen von Landkreis und BLSV und sehr viel Eigenleistung konnte im Herbst 1992 mit dem Bau der beiden Tennisplätze begonnen werden.

Dem "Vater" der Tennisplätze und langjährigem Platzwart Max Feldmeier war es zu verdanken, dass das Gelände seit dem Bau und Einweihung am 15.05.1993 immer in einem hervorragenden Zustand glänzte. Seit dem Jahr 2013 übernahm sein Sohn Stefan Feldmeier diese Aufgabe und führte die Arbeit mit großer Expertise und viel Engagement federführend gemeinsam mit Jakob Feldmeier und Franz Stettmer weiter.

Im Zuge der Sportplatzsanierung 2015 wurde ein Teil der Grünfläche vor den Tennisplätzen gepflastert, welche nun mit Sitzgelegenheiten ausgestattet wurden, um bei spannenden Matches als Zuschauer zu gastieren oder in geselliger Runde den Abend ausklingen zu lassen.

Zum 30-jährigen Bestehen der Abteilung im Jahr 2022 wurde die im Jahr 2004 installierte Flutlichtanlage auf LED-Technik umgerüstet und erweitert um die Clubabende noch länger genießen zu können.

Der Schwerpunkt der Abteilung lag und liegt in der Nachwuchsarbeit und in der Mitgliedergewinnung für sportliche Aktivitäten auf den Sandplätzen. Wie in allen Vereinen lebt auch die Tennisabteilung von den Aktiven, die sich zum Wohle und zur Weiterentwicklung des Vereins engagieren. Die Kinder und Jugendlichen sind seit Gründung der Tennisabteilung mit Eifer beim Training. In den Anfängen wurden sie von Heike Eidenschink, Christine Miedaner und Petra Rütten trainiert. Danach haben Martha Dietl und Andrea Schötz diese Aufgabe übernommen. Seit 2009 leitet Gerd Bechtel mit viel fachlichem Können und Humor das Training.

Die Clubabende sind seit Gründung der Abteilung ein fester Bestandteil und immer gut besucht. Nicht zuletzt durch die Pandemie 2020/2021 gerieten die sozialen und sportlichen Aspekte leider etwas in den Hintergrund. Seit Aufhebung der Maßnahmen gewann das Vereinsleben wieder an Fahrt und man freut sich auf die neuen spannenden Matches!

Die Abteilungsleitung in der Geschichte der Abteilung Tennis

seit 2023

Dominik Garsetz

Daniela Feldmeier

Hier gilt unser Dank allen, die ihre Freizeit und persönlichem Einsatz die Abteilung ehrenamtlich unterstützen. Unser Dank gilt auch allen Eltern der Kinder und Jugendlichen, die uns bei unseren Bemühungen stets unterstützt haben und weiterhin helfen!

Impressionen: