Am 24. November 1979 fand die Gründungsversammlung der Abteilung Damengymnastik statt. Es war damals die zweite Abteilung neben der Fußballabteilung. Rike Poljakow konnte als Vorturnerin gewonnen werden. Sie war damals schon mehrere Jahre als Vorturnerin beim SC Sinzing (in der Nähe von Regensburg) tätig. Aus dieser Anfangszeit sind heute noch Rike Poljakow und Hedwig Feldmeier aktiv. Abteilungsleiterinnen waren von 1979 bis 1983 Petra Rütten, von 1983 bis 1987 Hedwig Feldmeier und seit 1987 Helga Eidenschink.

Dem Können und dem Engagement von Rike Poljakow ist es zu verdanken, dass die Damengymnastik-Abteilung auch nach über 40 Jahren noch sehr aktiv ist.
Bei Vereinsfesten und Faschingsbällen gab es zahlreiche Auftritte der Damengymnastikgruppe. Rike Poljakow verstand und versteht es über all die Jahre ein immer aktuelles und ansprechendes Programm für die, jeden Freitagabend stattfindenden, Gymnastikstunden Gymnastikstunden zu bieten. Mit der entsprechenden musikalischen Untermalung ist auch nach 40 Jahren in der Damengymnastik viel Schwung und sportlicher Einsatz. Dabei kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz und so machten die Damen in der Vergangenheit auch immer wieder gemeinsame Ausflüge. Auf Einladung des damaligen MdB Ernst
Hinsken gab es in früheren Jahren auch einen Ausflug nach Bonn und Köln.

Ein besonderer Dank gilt Rike Poljakow und ihrem Mann Valentin, die nicht nur sportlich, sondern auch finanziell sowohl die Damengymnastik-Abteilung als auch den Hauptverein immer wieder unterstützen.

…. übrigens Neumitglieder sind natürlich auch jederzeit willkommen.